Übeltäter AKTIVE Stressschutzreflexe

Wenn Sie Ihr Kind hier wiedererkennen, kann es eine große Erleichterung sein, die durch eine Stresssituation, Krankheit oder stark emotionale Situationen ausgelösten Reflexe über ein einfaches Reflexintegrationstraining zu beseitigen und wieder Ruhe ins System zu bringen.



(Moro- und Furcht-Lähmung):

Checkliste für einen aktiven Stressschutzreflex:

 

Ihr Kind:

  • gerät sehr leicht in Übererregung und ist nicht in der Lage, sich selbst wieder aus diesem Zustand zu befreien, sprich herunterzuholen:
  •  schätzt sich und seine Lage im Moment der Eskalation falsch ein, obwohl es im Ruhezustand durchaus in der Lage ist, sie im Nachhinein korrekt zu interpretieren und zu reflektieren. 
  • kann oft nicht so handeln, wie es eigentlich in diesem Moment will, und verzweifelt selbst daran.
  •  handelt komplett aus dem Impuls heraus, von außen „kopflos“ und blendet etwaige Folgen und Konsequenzen komplett aus.
  • ist nicht in der Lage, immer das zu tun oder auszuführen, wozu es eigentlich in der Lage ist und obwohl es ein schlauer Kopf ist.
  •  ist übermäßig ängstlich, reagiert schreckhaft auf Geräusche und Veränderungen.


Spinalen Galant:

Checkliste für einen aktiven spinalen Galant: 

 

Ihr Kind:

  • hat „ADHS“-Symptome
  • kann sich schlecht konzentrieren
  • rutscht ständig auf dem Stuhl herum und verändert die Position
  • hat/hatte Probleme mit dem Trockenwerden
  • hasst zu enge Klamotten, Gürtel, trägt am liebsten Sachen mit flexiblem Bund
  • hängt eher auf dem Stuhl als das es sitzt
  • ist extrem berührungsempfindlich am Rücken vor allem im Bereich der Wirbelsäule
  • hat Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis 


ATNR

Checkliste mit Symptomen für einen aktiven ATNR

 

Ihr Kind

 

  • hat eine starke Muskelspannung in Hals- und Schultermuskulatur
  • dreht beim Malen und Schreiben das Blatt schräg um etwa 90 Grad – hat einen starken Druck auf den Stift, Arm tut schnell weh beim Schreiben
  • verliert beim Lesen die Zeile
  • schreibt ungern handschriftlich, Tastatur ist ok
  • Blatt wird beispielsweise beim Zeichnen nur auf einer Seite beschrieben
  • schneidet mündlich prima ab, aber schriftlich bekommt es den Inhalt nicht in der selben Qualität aufs Blatt.
  • Gelesenes wird nicht inhaltlich erfasst, da der Leseprozess bereits die ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt
  • keine eindeutige Augendominanz: Wörter werden verdreht; b/d– p/q vertauscht
  • Schuhe sind unterschiedlich abgelaufen


TLR

Checkliste mit Symptomen für einen aktiven TLR Ihr Kind

 

  • hat ein mangelndes Gleichgewicht
  • hat eine Neigung auf Zehenspitzen zu gehen (TLR rückwärts), krummer Rücken (TLR vorwärts)
  • hat Höhenangst
  • leidet unter Reiseübelkeit
  • hat Probleme beim Purzelbaum vorwärts/rückwärts
  • hat Probleme, sich Wochentage, Monate, Jahreszeiten zu merken
  • hat Probleme sich anzuziehen, Ordnung zu halten, aufzuräumen, analoge Uhr abzulesen
  • mag Karussell fahren nur bedingt
  • macht Zahlen-/Buchstabendreher beim Lesen/Schreiben
  • leidet unter schlechte Ordnungsfunktionen: Probleme Sprachaufbau, Rechtschreibung, Entwicklung von Vorstellungen und Begriffen
  • hat Probleme, sich im Raum zu orientieren und mit Tiefe und Entfernung
  • sagt Ihnen, die Schrift scheint zu verschwimmen 


STNR

Checkliste mit Symptomen für einen aktiven STNR

 

Ihr Kind:

 

  • hat Probleme bei der Hand-/Augen-Koordination
  • bekommt Probleme beim Ballfangen oder Zielwerfen
  • Essen mit Besteck ist schwierig
  • hat Probleme beim Schuhe binden
  • Abschreiben von der Tafel ist stark erschwert und führt zur Ermüdung und schnellem Nachlassen der Konzentration
  • läuft gerne und öfters auf Zehenspitzen
  • sitzen auf den Unterschenkeln oder stecken den Fuß unter den Oberschenkel
  • hängt oft entweder mit ausgestreckten Beinen oder Armen am Tisch
  • malt oder schreibt lieber im Liegen auf dem Boden
  • malt oder schreibt lieber im Stehen statt im Sitzen
  • Beine werden um den Stuhl gewickelt im Sitzen • W-Position der Beine beim Sitzen auf dem Bode


Wie startet das RIT-Training?

 

Anhand eines Fragebogens und speziellen Tests ermittle ich den neuromotorischen Entwicklungsstand des Kindes. Entsprechend der Reihenfolge ihres Entstehens werden die einzelnen Reflexe geprüft und daraufhin das Bewegungstraining individuell für jedes Kind zusammengestellt.

LÖSUNGSANSATZ RIT-REFLEXINTEGRATION

 

RIT-Reflexintegration bietet mit einem Trainingsprogramm einen effizienten Lösungsansatz. Die Reifung des zentralen Nervensystems kann nachgeholt werden. Erfahrungen zeigen uns, dass die oben aufgeführten Symptome zurückgehen und von Fall zu Fall ist es auch möglich eine medikamentöse Behandlung abzusetzen.

 

Das RIT-Training dauert zwischen 4 und 12 Monaten, wobei ca. alle 4 Wochen ein Termin in meiner Praxis stattfindet, bei dem ich die aktiven Reflexe nach und nach integriere und Ihrem Kind und Ihnen die unkomplizierten Übungen zeige, die zu Hause zu machen sind. Dabei handelt es sich zum großen Teil um rhythmische Schaukelbewegungen. Der tägliche Zeitbedarf hierfür beträgt 5 Minuten. Ihre Unterstützung ist hierbei erforderlich.

 

Die Kosten für Reflexintergrations-Training werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Für die Termine mit Kindern fallen folgende Kosten an:

 

  • Ersttermin/ Anamnese (ca. 90 Min.) 95,00 Euro
  • Weitere Termine (ca. 45 Min.) 65,00 Euro

 

  • KONTAKT UND KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

     

    Gerne informiere ich Sie in einem kostenlosen Erstgespräch über die Möglichkeiten der RIT-Reflexintegration.

    Rufen Sie mich an unter 04405-9848882 oder schreiben Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular

     

    Ihre Stephanie Wordtmann

 

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