Links überspringen

Schlafberatung für Babys und Kinder

… denn Babys und Kinder schlafen anders als Erwachsene!

… wenn Babys und Kleinkinder nicht schlafen

Kindernächte sind zweifellos eine große Herausforderung. Das scheinbar ewig dauernde Einschlafen und das häufige Aufwachen des kleinen Kindes sowie das ständige Stillen und Tragen führen verständlicher Weise zu Unsicherheit und Erschöpfung. Dazu kommen die Stimmen von außen, die vermitteln, als Mutter oder Vater nicht kompetent oder konsequent genug zu sein.

Schlafberatung: Individuelle Lösungsansätze statt allgemeingültiger Fahrpläne

Bei mir bekommst du keine allgemeingültigen Fahrpläne, die quasi über Nacht ein durchschlafendes Kind versprechen! Als ausgebildete Schlafberaterin nach 1001kindernacht® möchte ich dir kindgerechte Wege für eine entspannte Schlafsituation aufzeigen, die individuell an deine jeweilige Situation und die Bedürfnisse aller Familienmitglieder angepasst sind.

Der Umgang mit Schlafproblemen hat einen starken Einfluss auf die Eltern-Kind-Bindung. Bei all meinen Empfehlungen lege ich daher großen Wert darauf, die Eltern-Kind-Bindung positiv zu stärken.

Schlafprobleme bei Schulkindern

Wusstest du, dass rund 14 Prozent der Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren unter Einschlafstörungen leiden? Schlafprobleme im Schulalter sind keineswegs selten. Dabei können die Gründe vielfältig sein. Gemeinsam mit dir und deinem Kind begeben wir uns auf Ursachensuche und entwickeln individuelle Lösungen.

Neben Einzelberatungen in Oldenburg und im Ammerland biete ich auch mehrmals jährlich den Kompaktkurs „Besser schlafen“ in der Hebammenpraxis Oldenburg an, der jede Menge Wissen rund um die kindliche Schlafentwicklung vermittelt.

Mögliche Themen in der Schlafberatung

  • die natürliche Schlafentwicklung
  • Schlafrhythmus und Schlafbedarf
  • sichere und gute Schlafumgebung
  • günstige Schlafbedingungen
  • Ein- und Durchschlafen
  • Gründe für häufiges Aufwachen
  • alleine schlafen „lernen“
  • Alternativen zu Schlaftrainings
  • die Bedeutung von Körperkontakt
  • nächtliches Stillen und Flasche geben
  • gemeinsames Schlafen / Sicherheit
  • nächtliche Ängste
  • Schreien
  • Albträume
Schlafberatung Erstgespräch 95 € ink. MwSt

In einem Erstgespräch sprechen wir über Eure aktuelle Schlafsituation und Eure Wünsche als Familie diese zu verändern.  Dieses gibt Klarheit über die möglichen Ursachen der Schlafprobleme.

Die Beratung findet in meiner Praxis  oder per Zoom statt. (Oldenburger Str. 231, 26203 Wardenburg)

Kontakt Erstgespräch

    Hausbesuch

    Auf Wunsch komme ich auch zu Ihnen nach Hause. Bei Hausbesuchen berechne ich eine Anfahrtspauschale von 1 € pro Kilometer Entfernung.
    Bei mehr als 50 km Entfernung, bitte ich um kurze Kontaktaufnahme.

    Als Berechnungsgrundlage dient Google Maps ab „Auf der Harre 4, 26188 Edewecht“.

     

    Fachfortbildung für Fachkräfte

    „Besser schlafen – Wissen rund um die kindliche Schlafentwicklung“

    Werden du und deine Kollegen in eurem beruflichen Alltag immer wieder von Eltern mit Fragen zum Schlafverhalten ihrer Kinder konfrontiert? Seid ihr diesbezüglich manchmal unsicher? Möchtet ihr euch zum Thema kindliche Schlafentwicklung weiterbilden, damit ihr Eltern in Zukunft auch zu diesem Thema kompetenter begleiten und beraten könnt? Als ausgebildete Schlafberaterin nach 1001kindernacht® biete ich Fachfortbildungen für Hebammen, Erzieherinnen, Kita-Personal, Tagesmütter und Pflegepersonal (ab acht Teilnehmern) an. Bei Interesse kontaktiert mich gerne, und wir besprechen persönlich den Rahmen eurer Fachfortbildung.